Fast alles kann schlecht werden

Hier findest Du 10 Haushaltsartikel, die ein Haltbarkeitsdatum haben:

1. Desinfektionsmittel
Haltbarkeit: 3 Monate
Aktueller denn je. Jeder hat es, braucht es und benutzt es in der momentanen Pandemie – Desinfektionsmittel. Wir benutzen es in kleinen handlichen Mitnahme-Fläschchen, als Desinfektionsspender im Bad und in der Küche oder gleich auf Vorrat im Maxi-Pack gekauft.
Aber: Und das wissen nur wenige: Desinfektionsmittel verlieren nach drei Monaten ihre Wirkung!

2. Sportschuhe
Haltbarkeit: 1 Jahr
Warum? Traurig, aber wahr: Sportschuhe sollten jährlich ausgetauscht werden. Zum einen sammeln sich durch den Schweiß Bakterien in ihnen, zum anderen verlieren sie durch die Belastung an Struktur und geben dem Fuß nicht mehr ausreichend Halt.

3. Handtücher
Haltbarkeit: 1-3 Jahre
Warum? Zum einen natürlich weil das Material trocken, fusselig und spröde werden kann. Die sogenannte Trockenstarre kann Materialbedingt aber auch pflegebedingt eintreten. Dann sind Handtücher einfach nicht mehr schön und angenehm zu benutzen. Und auch häufiges Waschen tötet nicht alle Bakterien ab, die sich im Stoff einnisten. Daher hat es hauptsächlich gesundheitliche Gründe allerspätestens nach 3 Jahren die Handtücher zu tauschen.

4. BHs
Haltbarkeit: 1-2 Jahre
Warum? Danach leiert das Material häufig aus. Daraufhin verformt sich der BH nicht nur, er gibt uns auch nicht mehr ausreichend Stabilität. Und das sollte die wichtigste Funktion eines BH sein.

5. Zahnbürste
Haltbarkeit: 3 Monate
Warum? Wieder die Bakterien. Daher sollte auch nach jeder Krankheit die Zahnbürste gewechselt werden. Zudem können kaputte oder verdrehte Borsten auch das Zahnfleisch schädigen. Die Hygiene leidet dann zusätzlich. Daher, wenn die Borsten verbogen sind – weg damit!

6. Haarbürste
Haltbarkeit: 1 Jahr
Warum? Haarbürsten nutzen mit der Zeit ab. Wenn sich Hautfette in ihr sammeln, werden die Haare zusätzlich schneller fettig.

7. Parfüm
Haltbarkeit: 1-3 Jahre
Warum? Parfum und Eau de Toilette können mit der Zeit umkippen oder aber an Duft verlieren.

8. Hausschuhe
Haltbarkeit: 6 Monate
Warum? Bakterien und Pilze vermehren sich in der warmen Umgebung sehr schnell – das Risiko für Fußpilz steigt. Daher möglichst oft waschen.

9. Kissen
Haltbarkeit: 2-3 Jahre
Warum? Danach nisten sich vermehrt Hausstaubmilben ein. Zudem verliert das Kissen an Struktur.

10. Schwämme
Haltbarkeit: 2 Wochen
Warum? Schwämme sind ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze – daher sollten sie regelmäßig mit heißem Wasser gewaschen oder ausgetauscht werden. Auch Duschschwämme können unhygienisch werden!

Shop now