Phänomen harte Handtücher
Harte Handtücher – So bleibt dein Handtuch kuschelweich
Die einen lieben ihr Handtuch weich und kuschelig, die anderen bevorzugen hingegen eine härtere und rauere Struktur ihrer Handtücher. Dennoch eint alle Materialien eins, sie werden über die Zeit und durch zahlreiche Waschgänge noch härter.
Fühlt sich das Handtuch nach dem Waschen und Trocknen ungewöhnlich hart an, gibt es zwei mögliche Gründe. Einen innerhalb der Waschmaschine und einen außerhalb.
Trockenstarre nennen Waschprofis das. Schuld daran kann falsches Trocknen sein - bei zu wenig Luftzug. Darauf weist das Forum Waschen hin.
Aber warum werden Handtücher im Trockner eigentlich wieder weich
Der Faden der Handtücher ist zu Faser- und Schlingenrohren gelegt, diese werden in der Wäschetrommel in Unordnung gebracht. Eigentlich entwirren sie sich beim Trocknen wieder durch Luftbewegungen, stellen sich auf, und das Handtuch fühlt sich weich an.
Harte Handtücher nach dem Trocknen ausschütteln
Aber hängt die Wäsche in einem geschlossenen Raum ohne Luftzug, wird die Unordnung der Fasern fixiert - die Wäsche bleibt also rau. Wer keine andere Möglichkeit zum Trocknen hat, sollte die Handtücher beim Zusammenlegen nach dem Trocknen wenigstens kräftig ausschütteln oder zusammen- und wieder auseinanderrollen.
Zu viel Waschmittel als Ursache für Trockenstarre
Allerdings kann auch die falsche Dosierung des Waschmittels die Wäsche hart werden lassen: Bei zu großen Mengen bleiben Rückstände im Stoff. Wird zu wenig in die Waschmaschine gegeben, kann sich Kalk ablagern. Wer also die richtige Dosierung findet, wird mit weicheren Handtüchern belohnt.
Handtücher in Essigwasser legen
Bei besonders kalkhaltigem Wasser können sich die Mineralien nach und nach im Stoff einlagern. Dann kann es helfen, die Handtücher für etwa eine halbe Stunde in Essigwasser zu legen, kurz auszuspülen und danach wie gewohnt zu waschen. Hilft im übrigen auch um leicht modrig riechende Waschmaschinen Trommeln wieder frisch duften zu lassen. Einfach ein paar Spritzer in die Waschtrommel geben und einmal ohne Wäsche bei 60 Grad durchspülen.