Wohnideen und Trends aus New York

„Bereits kleine Veränderungen können große Wirkungen erzielen!“

Gabriele Stein (Innendesignerin)

Herrliche Wohnideen und Innendesign Trends aus New York

Als rebellisch und unkonventionell gelten die New Yorker. Sie folgen keinem klaren Modetrend, sondern machen ihr eigenes Ding – dennoch ist die Metropole seit jeher Trend – und Stilgebend. Architektonische und ethnische Kontraste haben nicht nur verschiedenste Stilrichtungen und Trends geprägt, sondern auch ganze Stadtteile. So zieht es immer schon Künstler und Designer aus allen Teilen der Welt nach New York, die diese Richtungen prägen, verstärken oder verändern und weiter entwickeln. So haben sich über die Jahre auch ganze Stadtteile komplett verändert.

Brooklyn ist zum Beispiel einer dieser fünf Stadtbezirke von New York City, welcher im Südwesten von Long Island liegt und sich ständig verändert. Früher ein eher unbeliebtes Fleckchen, stiefmütterlich behandelt da historisch Auffangbecken für Einwanderer und Stadtteil für Arbeiter, sind große Teile Brooklyns heute ein absoluter Hotspot. Mit ihren wunderschönen historischen Backsteinhäusern und den alten Fabriken, die heute loftartige luxuriöse Wohnungen beherbergen, ist Brooklyn heute nicht nur Sehnsuchtsort gestresster Manhattener, sondern auch eines der Ausflugsziele von Touristen aus aller Herren Länder. Jeder kennt Instagram und Social Media Fotos, auf denen sich in die Eingänge oder Treppen der meist wundervoll sanierten Häuser gesetzt wird, um so diese besondere Atmosphäre einzufangen.

Die Schlichtheit der Backsteinhäuser und Fassaden täuscht häufig. Hohe Fenster bringen Helligkeit und viel Licht bis in den kleinsten Winkel der Räume. Dadurch wirken die Zimmer und das Innenleben der Häuser und Lofts behaglich und geräumig. Je nach Ausstattung, und sei diese auch noch so reduziert und schlicht, kommt schnell ein Gefühl von Luxus auf. Besonders auch die zu Wohnhäusern umgebauten alten Fabrikgebäude geben den einfach strukturierten Räumen eine modern lässige Kulisse, die wir aus vielen Filmen kennen. So entsteht ein Ort unserer Träume und Sehnsüchte.

Der Name, der diesen Stil besonders macht - der Brooklyn Style

Bei dieser, besonders in den letzten Jahren ausgeprägten Art der Trend- und Stilgebung, dem so genannten Brooklyn Style geht es um raue Wände, hervorstehenden Backstein, Holz eingesetzt als warmen Kontrast, Metallmöbel im industriellen Design, um nackte Glühbirnen und eventuell auch um gewollte harte und blanke Bruchstellen im Mauerwerk. So entstehen häufig Gegensätze, die oftmals wüst und chaotisch aussehen. Aber hinter jedem Detail steckt hier eine Historie. So wird jede Wohnung, jeder Lebensraum dennoch individuell geprägt und erzählt seine Geschichte. Dadurch entstehen unzählige Inspirationen und Vorlagen für die eigene Wohnung. Und je nachdem mit welcher Richtung, mit welcher Geschichte, mit welchen Menschen man sich identifizieren kann und möchte, erhält man wunderschöne Ideen zur Neu – und Umgestaltung.

Selbstverständlich sind Wohnungen und Einrichtungen hier sehr speziell und in dieser Weise selten in unserer Heimat, in Europa zu finden. Rauhes Mauerwerk, Metallrohre, offene Glühbirnen, hervorstehender Stein und bröckelnden Putz gehören bei uns normalerweise nicht in eine stylishe Wohnung. Aber wie so häufig geht es nicht darum, diesen Style oder grundsätzliche Stile eins zu eins zu kopieren. Vielmehr sollen diese Ideen und Inspirationen anregen und Mut machen. Mut einen eigenen Stil zu entwickeln, Neues auszuprobieren und sich für etwas begeistern und begeistern lassen.

Wie schaffen wir diesen Stil bei uns zu Hause?

Es müssen ja nicht ganze Umgestaltungen von Wohnräumen sein, sondern manchmal reichen auch minimale Details, kleine Erneuerungen oder Veränderungen im Interieur, Zubehör etc.. Etwas, was unsere Sehnsüchte befriedigt, uns glücklich macht, dem einen vielleicht den Hauch von Luxus gibt, für den anderen einfach eine Abwechslung darstellt. So kann es vielleicht ein neuer Teppich sein, der den Raum optisch verändert. Ein neues Detail, wie ein Bild an der Wand. Oder vielleicht einfach tolle Produkte im Badezimmer. Schließlich starten wir hier den Tag und beenden ihn auch dort. Verbringen also signifikant Zeit an diesem oftmals vernachlässigten Ort. Und so sind feinste Badtextilien, Handtücher, Bademäntel etc. in trendigen Farben, wie Sand, Taupe oder Stonegrey, sowie exklusive und pflegende Kosmetikprodukte vielleicht schon der erste Schritt.

Henry Mellon New York ist so ein Beispiel und gibt dir schon ganz leicht diese Möglichkeiten zur Neu- und Umgestaltung und den absoluten Wohlfühlfaktor mit bereits kleinem Aufwand - Die fabelhafte Verschmelzung angloamerikanischen Industriedesigns mit der Qualität „Made in Germany“. Erlebe den Chic und die hochwertigen Produkte aus teuren Luxushotels jetzt in deinem Zuhause. Ausgestattet mit einer exklusiven Lizenz, ist Henry Mellon New York nun auch endlich auf dem europäischen Markt angekommen und ermöglicht es dir, diese Traum und diese Sehnsucht ganz leicht zu dir in dein Zuhause zu holen!

Shop now